Weihnachtsgottesdienst

Mit einer gemeinsamen Feier kamen wir Weihnachten wieder einen Schritt näher. Die Kinder der 4. Klasse haben mit Frau Roitmeier und Frau Alber ein Hirtenspiel vorbereitet. Vielen Dank für eure großartige Aufführung und die schönen Lieder.

Weihnachtskonzert

Bei einem wunderbaren Weihnachtskonzert durften die Kinder mitsingen, tanzen, klatschen, pfeifen, stampfen und noch vieles mehr. Die beiden Musiker:innen erzählten uns von Weihnachten, vom Nikolaus, von Rudolf, dem Rentier, einem Weihnachtsbaum im Wald und, und, und. Vielen Dank für das großartige Konzert!

Apfelsaft pressen

Die 2. Klassen machten einen spannenden Ausflug in die Streuobstwiesen. Welche Tiere und Pflanzen können wir hier finden? Bei lustigen Spielen lernten die Kinder viel über diesen Lebensraum. Natürlich wurde auch fleißig gearbeitet, damit süßer Apfelsaft mit in die Schule genommen werden konnte. Danke an den Naturpark für diesen schönen Vormittag!

Verkehrserziehung

Vorsicht im Straßenverkehr – jedes Jahr besucht die Polizei die Schule um die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen.

Schaunburg

Die beiden 3. Klassen machten eine Wanderung zur Schaunburg. Nach der Besichtigung der Sprungschanze in Hinzenbach ging es durch den Wald bis zur Burg. Dort konnten die Kinder alle Gebäude entdecken – besonders toll war natürlich der Bergfried.

Bäckerei

Am 3. Juni besuchte die 2a-Klasse die Naturbackstube Klausmayer in Finklham. Zuerst mussten alle ihre Haare unter einem Häubchen verstecken. Erst durfte der Teig aus vielen verschiedenen Zutaten zusammengerührt werden. Daraus wurde kleine Kugeln portioniert und von einer anderen Maschine zu kleinen Walzen geformt. Jetzt konnte jeder sein individuelles Gebäck formen und mit Salz und …

Bäckerei Weiterlesen »

Was summt denn da?

Die beiden ersten Klassen machten bei herrlichem Wetter einen Lehrausgang zum Bienenweg. Die Kinder lernten dort alles über die Honigbiene. Wer lebt in einem Bienstock? Wie erkenne ich die Königin? Wo kommt der Honig her? Mit lustigen Spielen machte es wirklich viel Spaß!

Rad Workshop

Alle Klassen durften an einem Rad Workshop der AUVA teilnehmen. Nach der Kontrolle der Fahrräder und des richtigen Sitzes des Helmes durften die Kinder ihr Können auf einem abwechslungsreichen Parcours zeigen. Dabei wurde mit Spaß und Freude die Sicherheit beim Radfahren geübt. Herzlichen Dank an alle Eltern, die als HelferInnen dabei waren.

Wie fit bist du?

Die Kinder der 2. Klassen können darauf eine Antwort geben – sehr fit! Das Land OÖ bietet für Kinder eine sportmotorische Testung an, dabei werden Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Beweglichkeit überprüft. Jedes Kind erhält dann eine genaue Auflistung seiner sportlichen Fähigkeiten. Ein tolles Projekt, bei dem die Kinder mit großer Begeisterung dabei waren.

Streuobstwiese

Die Kinder der 2. Klassen lernten mit Julia vom Naturpark viel Interessantes über die Tiere und Pflanzen in der Streuobstwiese.